News

Stimmungsvoller Adventsmarkt in der Alten Kelter

Klein, fein und gleich mit zwei Premieren an einem Ort: das ist der Adventsmarkt der WeinKultur Kirchheim. Am Samstag, 2. Dezember, verwandelt sich die Alte Kelter mitten im historischen Dorfkern von Kirchheim in einen stimmungsvollen Marktplatz mit Wohlfühlcharakter. Von 16 bis 21 Uhr präsentieren elf Künstler*innen und Schulklassen, Handwerker*innen und Vereine, Familien und Unternehmen ihre Produkte. Von Geschenken aus Holz und Stoff bis zum selbstgemachten Gin, von geflochtenen Weidekörben bis zu künstlerischen Postkarten, von ausgesuchtem Schmuck bis zu Lebensmitteln aus fairem Handel reicht die Angebotspallette beim zweiten Adventsmarkt der WeinKultur. Dazu gibt’s selbstgebackene Breedla von den Landfrauen, Informationen zur Hospizgruppe von Patricia Mecheels sowie Snacks und Getränke von der Schule auf dem Laiern.

Die Gastgeber selbst warten beim Adventsmarkt gleich mit zwei Neuheiten auf. Zum einen präsentiert die WeinKultur erstmals einen reinrassigen Trollinger. Öxle heißt der Wein, „mit dem wir uns ganz bewusst zu unseren Wurzeln bekennen“, wie Bürgermeister Uwe Seibold sagt. Auf 600 Flaschen ist das Öxle limitiert. Die Trauben aus dem Jahrgang 2022 sind deutlich ertragsreduziert von Hand in den Terrassen über der Neckarschleife gelesen worden. Danach wurden sie auf der Maische vergoren und durften im Holzfass reifen. „Das ist ein Trollinger wie früher, aber in modernem Gewand“, sagt der Betriebsleiter der WeinKultur Kirchheim, Thomas Nollenberger.
 
Zum zweiten wartet das kommunale Weinprojekt der Gemeinde Kirchheim mit dem neuen Roberto auf. Für die dritte Auflage haben die Macher der WeinKultur die Rezeptur der roten Cuvée leicht verändert: Der Roberto des Jahrgangs 2022 besteht ausschließlich aus Cabernet Sauvignon und Lemberger – und zwar im Mischungsverhältnis fifty-fifty. „Damit“, sagt Thomas Nollenberger, „wollen wir zeigen, wie gut die internationale Rebsorte Cabernet Sauvignon zu unserem heimischen Lemberger passt.“ Und tatsächlich ist das Ergebnis ein feuriger, kräftiger Rotwein mit einer herrlichen Cassis-Note sowie einem starken Rückgrat und einem Nachhall, der sehr lange bleibt. Zusammen mit Öxle, Regina und Rosa bildet Roberto das Wein-Quartett, das bei keinem Weihnachtsmenü fehlen darf – rund um Kirchheim nicht und in Kirchheim selbst schon gleich zweimal nicht.
 
Alle Weine der WeinKultur Kirchheim sind auf dem Adventsmarkt, im Kirchheimer Dorfladen (KiD), der Obsthalle zwischen Kirchheim und Lauffen sowie an allen Verkaufsstellen der Weingärtner Stromberg-Zabergäu zu haben. Öxle und Roberto kosten je 14,50 Euro pro Flasche, Regina ist für 9,50 Eu

NewsletterKontakt