News

Die Heimat im Glas genießen

Die Familienzusammenführung ist abgeschlossen. Rechtzeitig zum Fest sind Rosa, Regina und Roberto in trauter Eintracht vereint. Damit sind die drei Cuvées der WeinKultur Kirchheim erstmals seit dem Start des kommunalen Weinbauprojekts der Gemeinde Kirchheim gleichzeitig zu erhalten. Und das Beste daran: Man kann sie in einem ganz besonderen Geschenkkarton zusammen erwerben – als perfektes Weihnachtsgeschenk für alle Kirchheimerinnen und Kirchheimer, die ihre Heimat im Glas genießen möchten.

Im Zentrum des WeinKultur-Trios steht der neue Roberto. Als „vielfältigen Wein, der im Geruch herrlich dunkle Aromen hervorbringt und im Abgang durch seine Komplexität besticht“, charakterisiert Kellermeister Jürgen Kern von den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu die Komposition aus Cabernet Sauvignon, Lemberger, Spätburgunder und Satin Noir. Das Besondere daran: Nach einer Reifezeit von zwölf Monaten im kleinen Holzfass sei „ein Wein ohne jeglichen Restzucker“ entstanden. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für Diabetiker und alle Menschen, die auf ihre Figur achten, sondern auch für Genießer, die einen reinen, ungeschönten Weingeschmack bevorzugen.
 
Nicht minder gehaltvoll ist Regina. Die Weißweincuvée ist die Königin der WeinKultur – nicht nur, weil sie zu einem wesentlichen Teil aus der Königin der Weißweine, dem Riesling, besteht, sondern auch weil sie filigran, raffiniert und animierend ist. Mit der pilzwiderständigen Weinsberger Neuzüchtung Sauvitage bekommt der frische, knackige Riesling einen wuchtigen und fruchtigen Partner zur Seite gestellt. Gemeinsam verkörpert das Paar wie kein Zweites die Philosophie der WeinKultur Kirchheim: Tradition und eine moderne Form der Nachhaltigkeit, die nicht protzt, sondern einfach schmeckt. Ein „Weißwein, der richtig steilgeht“, schrieb die Stuttgarter Zeitung schon über den Premierenjahrgang 2020. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die Dritte im Bunde heißt Rosa – und ist längst Kult. Nach dem unglaublichen Erfolg im ersten Jahr (da war Rosa nach vier Wochen ausverkauft), wartet der freche Star der WeinKultur im aktuellen Jahrgang 2021 mit einer spannenden Neuerung auf. Den beiden Württemberger Klassikern Lemberger und Trollinger haben die Macher der WeinKultur in ihrer Rosé-Cuvée ein drittes Musketier zur Seite gestellt: den Cabernet Sauvignon. Die französische Toprebe gibt dem Kirchheimer Rosé nicht nur ein Stück savoir-vivre mit, sondern auch eine starke Struktur.

 

Alle drei Weine sind an den üblichen Verkaufsstellen – dem Kirchheimer Dorfladen (KiD), der Obsthalle an der B27 zwischen Kirchheim und Lauffen sowie bei den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu – erhältlich. Das Geschenkpaket mit der gesamten WeinKultur-Familie kostet 34 Euro. Wer Rosa, Regina und Roberto einzeln haben möchte, bekommt sie, trotz der gestiegenen Herstellungskosten, zum unveränderten Preis: 7,50 für Rosa, 9,50 Euro für Regina, 13,50 Euro für Roberto.

NewsletterKontakt