News

Roberto-Präsentation auf dem ersten Adventsmarkt der WeinKultur

Doppelte Premiere bei der WeinKultur Kirchheim: Am Samstag, 26. November, veranstaltet das kommunale Weinbauprojekt der Gemeinde Kirchheim von 16 bis 21 Uhr erstmals einen Adventsmarkt in der Alten Kelter im Herzen des Ortes. Im Mittelpunkt des kleinen, feinen Markts wird der neue Roberto stehen. Gut ein Jahr durfte die rote Cuvée der WeinKultur im Keller der Weingärtner Stromberg-Zabergäu reifen. Pünktlich zum Adventsmarkt wird er abgefüllt, um möglichst vielen Weingenießerinnen und -genießern die Möglichkeit zu geben, ihr Weihnachtsmenü mit Roberto zu veredeln.

Wie schon beim Erstlings-Jahrgang 2020 steht die Komposition aus Cabernet Sauvignon, Lemberger und Spätburgunder für die Vielfalt, die nicht nur eine offene Gesellschaft auszeichnet, sondern auch in den Weinbergen Einzug gehalten hat. Die Sommeliers des Branchenmagazins „Wein+Markt“ bewerteten bereits den 2020er mit glänzenden 89 Punkten und urteilten: „Dieser Wein macht einfach Spaß, hat eine super Farbe, ist komplex und reif im Duft und glänzt am Gaumen mit toller Struktur, Fülle, Ausgewogenheit und internationaler Stilistik. Gut gemacht Roberto!“
 
„Ganz ehrlich: Wir sind überzeugt davon, dass der 2021 mindestens genauso gut ist“, sagt WeinKultur-Betriebsleiter Thomas Nollenberger und dankt dem neuen Kellermeister Jürgen Kern von den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu für dessen feines Gespür bei der Zusammenstellung der Cuvée. Und noch eine gute Nachricht in diesen Zeiten: Trotz der allenthalben gestiegenen Preise bleibt Roberto bei 13,50 Euro fürs Fläschle. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass Qualität zwar ihren Preis hat, aber auch bezahlbar bleibt“, sagt Kirchheims Bürgermeister Uwe Seibold, der qua Amt und aus Überzeugung der oberste Entscheider im Team der WeinKultur ist.

Die Roberto-Präsentation am 26. November wird eingerahmt von einem stimmungsvollen Adventsmarkt, der erkennbar die Handschrift der WeinKultur trägt. In der gemütlich geheizten Alten Kelter werden an ausgewählten Ständen Kunst und Handwerk auf wunderbare Art miteinander verbunden; das Angebot umfasst regionale Waren ebenso wie fair gehandelte Produkte. Zudem wird es dreimal im Laufe des Nachmittags und Abends ein feines kulturelles Programm geben, in dessen Zentrum ebenfalls Roberto steht. Und das Beste daran: Roberto wird nicht alleine sein. Seine Schwestern Rosa und Regina sind auch dabei. Damit sind alle drei WeinKultur-Weine des Jahrgangs 2021 zum ersten Mal in Eintracht vereint.

NewsletterKontakt