News

Sonderverkauf zum Valentinstag 2026

© face design • Götz Schwarzkopf

Alle Verliebten aufgepasst: die WeinKultur startet anlässlich des Valentinstag einen Sonderverkauf in der Obsthalle. Am 13./14. Februar sind wir in der Obsthalle vor Ort und verkaufen unsere leckeren Steillagenweine. Mit dabei unser neuester Familienzuwachs: La Belle, ein leckerer Blanc de Noir für schöne Stunden mit lieben Menschen. Super zum leidenschaftlichen Verschenken geeignet, wir bieten aus gegebenem Anlass ein beschriftbares Herz-Anhänger-Kärtchen an, das jede Flasche einzigartig macht. Tun Sie sich was Gutes und genießen Sie das Leben. Weitere Infos zum Valentinstag und unserem Sonderverkauf gibt es auf weinkultur.de. Besuchen Sie uns!

© WeinKultur

Wissensewertes zum Valentinstag

Am 14. Februar denken viele Menschen an Blumen, an Geschenke und natürlich an die Liebe. Blumengeschäfte haben Hochkonjunktur und viele Paare stoßen mit einem Gläschen auf ihre Liebe an. Vielleicht ja mit einem schönen Weinchen. Einem von WeinKultur Kirchheim… 

Dabei ist vielen die tragische Geschichte, die dem Valentinstag zugrunde liegt, gar nicht so bewusst. Was nicht verwunderlich ist. Denn schließlich liegen die relevanten Ereignisse schon über 1750 Jahre zurück. 

Zugetragen hatte es sich im 3. Jahrhundert nach Christi. Damals hatte Kaiser Claudius II ein Gesetz erlassen, welches jungen Männern das Heiraten verbot. Weil er glaubte, dass unverheiratete, junge Männer ohne Familie bessere Soldaten wären. Und für seine Feldzüge brauchte der Kaiser damals Soldaten. Viele Soldaten. 

Die Geschichte erzählt uns weiter, dass Valentin, der Bischof von Terni, sich über dieses Trauungsverbot hinwegsetzte. Liebende, die gerne heiraten wollten, wurden von ihm christlich getraut. Mutmaßlich hat Valentin dann so viele Paare getraut, dass dem Kaiser der Kragen geplatzt ist. Er hat daraufhin ein Exempel statuiert und er ließ Valentin enthaupten. So wurde der Bischof von Terni zu einer tragischen Figur der römischen Geschichte. Und zu einem tragischen Helden der Liebenden… 

© Der heilige Valentin (Ölmalerei von Leonhard Beck, um 1510)

Bevor Ihr jetzt aber auf die Idee kommt, dass diese Tragik vom 14. Februar 269 n. Chr. ursächlich dafür sein könnte, dass Liebende mitunter etwas „kopflos“ daherkommen… Vergesset das bitte gleich wieder! Und nutzt diesen Tag besser dazu, mit erhobenem Haupt Eure Liebe zu zeigen.

 

Ach ja, der Valentinstag in der kommerzialisierten Form ist erst recht spät nach Deutschland gekommen. Es war so in den 1950er Jahren. Was vielleicht ein Grund für die noch heute verbreitete Annahme sein könnte, dass Italiener in Sachen Amore ab und an einen „gewissen Vorsprung“ haben. Womit wir dann auch ganz schnell wieder bei dem Namen Roberto sind. Und bei Regina. Und bei Rosa…

NewsletterKontakt